Augengesundheit
Wie oft sollten die Augen überprüft werden?
•
02. March 2023
...das kommt darauf an...
Spätestens, wenn man selbst bemerkt, dass man nicht mehr scharf sieht sollten die Augen vom Arzt, Augenoptiker oder Optometrist überprüft werden. Es gibt jedoch noch einige andere Symptome, bei welchen eine Augenuntersuchung sinnvoll ist. Dazu gehören z.B. Kopfschmerzen, schnelle Ermüdung beim Lesen, Druck bzw. Schmerzen in oder um die Augen herum, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, zeitweise auftretendes Doppeltsehen, Verspannung im Schulter-Nacken-Bereich, Schwindel, visueller Reizüberflutung oder auch bei offensichtlichen Schielstellungen der Augen.
Kinder sollten für die Erstuntersuchung zum Augenarzt
Bei Neugeborenen werden die Augen direkt nach der Geburt geprüft. Sehr schwerwiegende Erkrankungen werden bereits hier untersucht und aufgedeckt. Im Anschluss prüft der Kinderarzt bei den routinemäßigen Untersuchungen die Augen. Nimmt dieser Auffälligkeiten wahr verweist er an den Augenarzt. Dieser bestimmt die nächsten Schritte und die Häufigkeit der Kontrollen. Normalerweise liegen diese zwischen 3 und 6 Monaten, da sich das kindliche Auge durch Wachstum schnell verändern kann. Kurz vor der Einschulung ist ein weiterer wichtiger Zeitpunkt für eine ausführliche Untersuchung der Augen. Wir empfehlen auch die muskulären Funktionen der Augen von einem Spezialisten überprüfen zu lassen. Normalerweise sind dann jährliche Kontrollen der Augen ausreichend.
Erwachsene zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr sollten ca. alle zwei Jahre ihre Augen testen
Die Augen gelten ab dem 20. bzw. 21 Lebensjahr als ausgewachsen. Falls keine Symptome bestehen reichen in der Regel Kontrollen alles 2 Jahre aus. Die Kontrollen können auch beim Augenoptiker oder Optometristen durchgeführt werden.
Ab 40 werden jährliche Kontrollen empfohlen
Da ab dem 40. Lebensjahr das Risiko für Augenerkrankungen steigt, aber auch die Fähigkeit der Nahfokussierung nachlässt (Presbyopie oder Altersweitsichtigkeit), werden jährliche Kontrollen durch den Augenoptiker oder Optometristen empfohlen. Diese dürfen auch im Hinblick auf die Augengesundheit Untersuchungen durchführen und im Zweifel an den Augenarzt verweisen.